• Alle Produkte dem Warenkorb hinzugefügt.

Nachhaltigkeit

Woher wir die Zutaten beziehen

Wir achten darauf, unsere Zutaten von so nah und frisch als möglich zu erhalten, weitgehend von Herstellern aus der Region Luzerns. Einerseits, weil wir wissen wollen, woher im Detail all die wertvollen Ingredienzien kommen. Und andererseits, weil für uns Genuss nicht geht ohne Verantwortung der Umwelt gegenüber.

Natürlichkeit ist uns wichtig, Frische und eine Beschaffenheit, welche ein volles Geschmackserlebnis garantieren.

Die Milch für den Cappuccino und den Vollrahm für das Café Crème liefert uns die Molkerei Barmettler von Kühen am Fusse des Stanserhorns. Die Konfitüren für den „Zmorgeturm“ kocht das Familienunternehmen Schenk in Root für uns. Das Gemüse und die Früchte liefert uns Mundo aus Rothenburg.

Finden wir jedoch einen Hersteller mit qualitativ wirklich ausserordentlichen Leistungen, dann erlauben wir uns auch mal, den geografischen Bogen etwas weiter zu spannen.

 

Kurze Transport-, Arbeits- und Einkaufswege

„Heini Luzern“ steht täglich an vier Adressen mitten in der Stadt Luzern für Kundinnen und Gäste bereit. Auch die Backstube liegt mitten drin, am Löwenplatz. So haben auch unsere Mitarbeitenden, die fast ausnahmslos in Luzern oder den angrenzenden Gemeinden wohnen, kurze Wege zur Arbeit. Dies erspart ihnen das Pendeln über lange Distanzen.

Die zentrale Lage unserer Lokale ermöglicht unseren Kundinnen und Gästen einen kurzen Weg in die bevorzugte Heini-Filiale. Konsequenterweise verzichten wir darauf, in umliegenden Shoppingcenters mit einem Lokal präsent zu sein. In unseren Lokalen sind wir vollständig auf die einheimische Bevölkerung ausgerichtet, nicht auf Touristen, welche wir aber genau so freundlich bedienen.

 

Abfälle und Energie

Bereits seit Jahrzehnten trennen wir konsequent Weissblech, Glas, Porzellan, Karton, Papier, Kehricht und organische Abfälle und tragen bei zu Recycling, Kompostierung und Herstellung von Energie. Durch den Einbau diverser Wärmerückgewinnungsanlagen konnten wir unseren Energieverbrauch mindern. Wir sind stark darauf bedacht, den Energieverbrauch nicht weiter auszubauen.