• Alle Produkte dem Warenkorb hinzugefügt.

Das Bäcker-Handwerk

Wir lieben unser Handwerk

Wir entwickeln einerseits eigene Rezepturen und nehmen andererseits überlieferte Familienrezepte zur Hand. Für unsere Brote verarbeiten wir Mehle vom Müller und mischen alle anderen Zutaten in unserer Backstube bei. Wir kneten und mischen alle Teige, Füllungen und Massen für unsere Gebäcke und Desserts selbst.

Bei uns kommen keine zugekauften Teiglinge oder Fertigmischungen ins Haus. Alle Bäckerei-, Konditorei und Confiserie-Erzeugnisse stellen wir ausnahmslos selbst in unserer Backstube her.

 

Was unsere Bäcker mit Hebeln hantieren

Wir Bäcker nennen den Vorteig „Hebel“. Gutes Brot backen wir aus einem Teig, bei welchem wir einen Teil davon bereits Tage davor kneteten und dann lange Zeit ruhen liessen. Dieses „etwas mehr an Arbeit“ nehmen wir gerne auf uns, weil sich dadurch reichhaltigere und bessere Aromen entwickeln. Und überdies verlängert sich die Haltbarkeit und Bekömmlichkeit des Brots. Die Brote von HEINI Luzern sind deshalb so bekömmlich und fein, weil wir dem Teig viele Stunden Zeit lassen zu ruhen und Aroma zu bilden:

jeweils 68 Stunden
Schwarzer Peter
Pane Padrino
Frecher Bengel

 

jeweils 20 Stunden
Heinibrot Pfund
Urdinkel-Vollkornbrot
Butterzopf
Urchiges Urdinkelbrot

 

„Einschiessen“ hat nichts mit grossen Löchern im Brot zu tun

Als „Einschiessen“ bezeichnet man die Tätigkeit, bei welcher unsere Bäcker die Teigportionen auf den heissen Ofenboden geben. Grosse Löcher können im Brot entstehen, wenn wir den Teig lange ruhen lassen, während dessen sich darin die Aromen und Lockerungsgase bilden. Grosse Löcher im Brot sind ein Qualitätsmerkmal. Sie zeugen von gutem, nach alt überliefertem Handwerkswissen hergestelltem Brot.

 

Gutes Brot besteht nicht aus geheimen Zutaten

Interessanterweise verarbeiten die meisten Bäcker die gleichen vier Zutaten zu Brot: Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Es ist faszinierend, dass das Brot trotzdem bei jedem Bäcker anders schmeckt. Die Erklärung dafür liegt in den riesigen Variationsmöglichkeiten durch Mischverhältnis, Mehl- und Wasserqualität, Teigbearbeitung, Teigtemperatur, Triebführung, Liegezeit des Teigs, Aufarbeiten, Fermentationsverlauf, Backzeit und Backtemperatur.

Täglich sind wir fasziniert, welch genussreiches Produkt sich einzig aus diesen vier Zutaten zaubern lässt. Gibt es überhaupt etwas Genussvolleres als ein aromatisches Brot mit frischer Butter drauf? Nicht für uns. Wir lieben Brot. Und wir lieben es, für Sie zu backen - jeden Tag aufs Neue, und das nun schon seit 1957. Übrigens ist Brot das frischeste Lebens- und Genussmittel, das es zu kaufen gibt.